Offroadreifen bis zu 25% günstiger bei reifen.com!

Cooper erhält für sämtliche Offroad-Reifen S-Markierung

24. August 2009

Der amerikanische Reifenhersteller Cooper hat für sämtliche Reifen im Off –Road Bereich die erforderlichen Freigaben, zur sogenannten S – Markierung erhalten. Sämtliche Prüfungen wurden bestanden und damit vebundene Zertifizierungprozeß abgeschlossen. Selbst die grobstolligen Profile, wie der beliebte Discoverer STT und ST erhielten die begehrte S – Markierung.

Einigen Wirbel hatte es gegeben, dass MT ( Mud Terrain Reifen) nach Maßgabe der EU eventuell die erforderlichen Geräuschemisssionsgrenzen nicht einhalten würden und damit dieses Segement vom Markt verschwinden müßte. Hintergrund ist eine neue Gesetzgebung, die die Geräuschemissionen nach Reifenbreite und Tragfähigkeit einteilt und den Verkauf von nicht S markierten Reifen ab 1. Oktober 2009 einschränkt. Dies hatte in zahlreichen Foren Irritationen und Diskussionen ausgelöst. Sogar von Hamsterkäufen bei MT Reifen war die Rede.

Entwarnung für die bei „echten Off-Roadern“ beliebten, groben Reifen von Cooper, den Cooper Discoverer STT; LT und ST sowie die Winterreifenprofile Discoverer M+S und Weathermaster ST 2 gibt Stephan Nungess, der Geschäftsführer der Cooper Tire Rubber Company Deutschland GmbH. „Wir freuen uns natürlich, dass unsere Bemühungen bei Forschung und Entwicklung die Reifen leiser zu machen mit der S – Markierung belohnt werden. Unsere Winterreifen der Discovererlinie M+S und M + S Sport tragen schon seit etwa 2 Jahren die S Markierung. Auch bei der Neuentwicklung des Discoverer STT wurde bereits Wert auf die Geräuschreduzierung gelegt und das Profilbild angepasst.“

Die Zertifikate können bei der Fa. Coopertire angefordert werden, oder stehen in Zusammenarbeit mit der Reifen und Reifenhändler Suchmaschine www.Reifensuchmaschine.de als PDF Download unter www.cooper.reifensuchmaschine.de für den Endverbraucher und Händler bereit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen | Schliessen